Freitag, 7. November 2008

Am Fenster (Linie 1)


Aus meinem Büro am Tempelhofer Ufer blicke ich auf etwas wirklich Schönes, kräftig Gelbes, immerfort Bewegtes, typisch Berlinisches, sehr Urbanes und Uraltes: unsere U-Bahnlinie 1. Die Züge der Linie U1 kommen (mitten aus einem Wohnhaus heraus) von links vom Gleisdreieck im Westen und fahren nach rechts zur Möckernbücke im Osten (wohin der Zug im Foto gerade entschwindet) und umgekehrt. Die Linie 1 ist auf dem Teilstück vor meinem Fenster als Hochbahn ausgeführt und gehört zur Stammstrecke der Berliner U-Bahn. Der Kaiser selbst weihte Berlins erste U-Bahnlinie 1902 ein. Sie ging in West-Ost-Richtung vom Knie (Ernst-Reuter Platz) zur Warschauer Brücke und hatte am Gleisdreieck (daher der Name) einen Abzweig nach Norden zum Potsdamer Platz.
Als das berühmte und nach der Dreigroschenoper erfolgreichst deutsche Musical des Grips Theaters Linie 1 entstand (1986), fuhr die U1 von Ruhleben nach Schlesisches Tor (da war Schluss; denn dahinter kam die Mauer). Am Fenster (so der erste Hit der DDR-Rockband City von 1977) stehend sehe ich rechterhand die fast gegenüberliegende Station Möckernbrücke. Von hier geht es ins tiefste Kreuzberg, zur Enstehungszeit des Musicals Hochburg der Alternativszene und größtes türkisches Wohnviertel in Berlin. Für mich war 1986 die Zeit des Abschieds von Zitty, die damals noch am Kurfürstendamm Ecke Schlüterstraßem residierte. Später zog Berlins Stadtillustrierte in Räumlichkeiten ganz in der Nähe vom Tempelhofer Ufer mit Blick auf die wenige hundert Meter weiter östlich liegende U-Bahnstation Hallesches Tor. Mit der Linie 1 des Grips Theaters (nächste Aufführung am 19.12.2008) verbindet mich noch heute das Programmheft, das einen thematisch passenden Auszug aus meinem Buch Die Tränen der Revolution (siehe Eintrag vom 12.4.2008) aufgenommmen hat. So hängt alles mit allem zusammen, nur Zitty ist abhanden gekommen und mittlerweile Am Treptower Park zu Hause.
Und hier ein paar weiterführende Links zum Eintrag
Mehr Blicke aus dem Fenster (mit Google Map) bei Picasa
Am Fenster von City bei Youtube
Linie 1 im Spielplan des Grips-Theaters
Grips Theater über Linie 1
Zitty
Homepage
City Homepage

2 Kommentare:

  1. Ha ha, Bieling der Berlinerklärer... Hatte kürzlich tatsächlich selbst den Wunsch, da unten auf der Straße, die vorbeifahrende Bahn zu fotografieren - aber da war sie auch schon weg...

    AntwortenLöschen
  2. ... tja, da musste halt schneller sein, es geht doch, gelegentlich zeige ich mehr davon ;-)

    AntwortenLöschen